Der Oldie-Spielmannszug

Schützengilde von 1852 Oldenstadt e.V.

Die “Oldies” etablieren sich Da die „Oldies“ auch stets bereit sind, den eigenen Spielmannszug zu unterstützen, traten wir bei den Schützenfesten in Bad Bevensen und Bergen an der Dumme auf. Auch ließen wir es uns nicht nehmen, nach einem anstrengenden Tag in Bad Bevensen noch ein kleines Ständchen bei unseren Freunden der Schützengilde Bohlsen auf ihrem Schützenfest zu spielen. Ein weiterer Höhepunkt war die Unterstützung einiger „Oldies“ beim Großen Zapfenstreich in Rosche im Jahre 2016. Es hat, trotz vieler Übungsabende, eine Menge Spaß gemacht. Seit zwei Jahren dürfen wir den Laternenumzug in Suderburg musikalisch begleiten. Der absolute Höhepunkt war natürlich im Jahr 2017 die Teilnahme am großen Schützenausmarsch in Hannover, dem größten Schützenfest der Welt. Gemeinsam mit dem Spielmannszug nahmen wir, im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums des Spielmannszuges teil. Ein einmaliges Erlebnis. (Ein kurzes Video gibt es hier!) Leider mussten wir in diesem Jahr auch einen Auftritt absolvieren, auf den wir alle gerne verzichtet hätten. Unser Gründungsmitglied und langjähriger Ausbilder, Trommler und Lyraspieler Horst Schulz verstarb nach schwerer Krankheit. Gemeinsam mit den Lenz-Musikanten begleiteten wir den Trauerzug musikalisch von der Oldenstädter Kirche zum Friedhof, es war uns eine große Ehre! Da der Spaß im Mittelpunkt der „Oldies“ steht, soll die Zahl der Auftritte pro Jahr überschaubar bleiben. Schließlich müssen ja auch noch die gemütlichen Abende wie das Boßeln gegen den Spielmannszug, Treffen auf dem Uelzer Weinmarkt oder das Grillen im Sommer absolviert werden. Bei mehr Auftritten könnte dann doch schon „Stress" aufkommen, was um jeden Preis vermieden werden soll. Die Freude an der Musik und Gemeinsamkeit haben dazu geführt, dass die „Oldies" inzwischen in das achte Jahr ihres Bestehens gehen. Heute ist sicherlich kein Ende der „Oldies" in Sicht. Vielleicht feiern sie auch einmal ihr 50-jähriges Bestehen. Dann allerdings steht zu befürchten, dass es wenig Gründungsmitglieder mehr geben wird,die eine Trommel oder Lyra tragen können. Aber - wer weiß? Fortsetzung folgt!
Der erste offizielle Auswärtsauftritt Wenn man schon mal unterwegs ist....!
von Frank Clasen
Vielen Dank an Andy Mnich, K.-H. Lübbert und Arne Viebrock für die Fotos!
Der Zapfenstreich-Spielmannszug Leider viel zu früh von uns gegangen!

Schützengilde von 1852 Oldenstadt e.V.

Der Oldie-Spielmannszug

von Frank Clasen
Vielen Dank an Andy Mnich, K.-H. Lübbert und Arne Viebrock für die Fotos!
Die “Oldies” etablieren sich Da die „Oldies“ auch stets bereit sind, den eigenen Spielmannszug zu unterstützen, traten wir bei den Schützenfesten in Bad Bevensen und Bergen an der Dumme auf. Auch ließen wir es uns nicht nehmen, nach einem anstrengenden Tag in Bad Bevensen noch ein kleines Ständchen bei unseren Freunden der Schützengilde Bohlsen auf ihrem Schützenfest zu spielen. Ein weiterer Höhepunkt war die Unterstützung einiger „Oldies“ beim Großen Zapfenstreich in Rosche im Jahre 2016. Es hat, trotz vieler Übungsabende, eine Menge Spaß gemacht. Seit zwei Jahren dürfen wir den Laternenumzug in Suderburg musikalisch begleiten. Der absolute Höhepunkt war natürlich im Jahr 2017 die Teilnahme am großen Schützenausmarsch in Hannover, dem größten Schützenfest der Welt. Gemeinsam mit dem Spielmannszug nahmen wir, im Rahmen des 50- jährigen Jubiläums des Spielmannszuges teil. Ein einmaliges Erlebnis. (Ein kurzes Video gibt es hier!) Leider mussten wir in diesem Jahr auch einen Auftritt absolvieren, auf den wir alle gerne verzichtet hätten. Unser Gründungsmitglied und langjähriger Ausbilder, Trommler und Lyraspieler Horst Schulz verstarb nach schwerer Krankheit. Gemeinsam mit den Lenz-Musikanten begleiteten wir den Trauerzug musikalisch von der Oldenstädter Kirche zum Friedhof, es war uns eine große Ehre! Da der Spaß im Mittelpunkt der „Oldies“ steht, soll die Zahl der Auftritte pro Jahr überschaubar bleiben. Schließlich müssen ja auch noch die gemütlichen Abende wie das Boßeln gegen den Spielmannszug, Treffen auf dem Uelzer Weinmarkt oder das Grillen im Sommer absolviert werden. Bei mehr Auftritten könnte dann doch schon „Stress" aufkommen, was um jeden Preis vermieden werden soll. Die Freude an der Musik und Gemeinsamkeit haben dazu geführt, dass die „Oldies" inzwischen in das achte Jahr ihres Bestehens gehen. Heute ist sicherlich kein Ende der „Oldies" in Sicht. Vielleicht feiern sie auch einmal ihr 50-jähriges Bestehen. Dann allerdings steht zu befürchten, dass es wenig Gründungsmitglieder mehr geben wird,die eine Trommel oder Lyra tragen können. Aber - wer weiß? Fortsetzung folgt!
Der erste offizielle Auswärtsauftritt Wenn man schon mal unterwegs ist....! Der Zapfenstreich-Spielmannszug Leider viel zu früh von uns gegangen!