Der Oldie-Spielmannszug

Schützengilde von 1852 Oldenstadt e.V.

Vom “One-Hit-Wonder” zum “Oldie-Spielmannszug” Die Begeisterung des Publikums übertrug sich prompt auf die „Oldies". Statt, wie  beabsichtigt, ein „One-Hit-Wonder" für das Schützenfest zu sein, haben sie entschieden, dass der ganze Aufwand für ein einziges Schützenfest doch zu viel sei. Nachdem Haftcreme und Bandscheiben offensichtlich halten, „Noten“ und Instrumente vorhanden sind und vor allem jedoch Applaus und Spaß am Musizieren neu entdeckt wurden, wurde der alte Spielmannzug unter dem Namen „Oldie- Spielmannszug" kurzerhand wieder aus der Versenkung geholt. Zwar war noch die ein oder andere kleinere Hürde zu nehmen, doch dies konnte die agilen und zielstrebigen „Youngtimer" nicht daran hindern, sich als Gruppe im Gefüge der Oldenstädter Gilde zu etablieren. Im Gegensatz zu den klassischen Vereinsstrukturen, haben sich die „Oldies" dazu entschlossen, ihr Wirken basisdemokratisch zu gestalten und Entscheidungen werden gemeinsam getroffen was bedeutet, dass im Prinzip kein eigentlicher Leiter vorhanden ist. Einzig bei den Proben und bei Auftritten gibt es einen „Primus inter Pares": Die musikalische Seite in den Übungsstunden und bei Auftritten betreut der langjährige Ausbilder Frank Schröder, der, unterstützt von der Musikzugleiterin Stefanie Hinz, sich der „Diktatur der Mehrheit" beugen darf. Heute besteht der Zug aus ca. 25 Spielleuten. Neben unserem eigenen Schützenfest traten die Oldies zunächst fast ausschließlich bei Familienfeiern auf. Ein besonderer Auftritt fand anlässlich des 90. Geburtstages des ehemaligen 1. Gildeherrn Fritz Schütte statt. Ihm, und seiner leider verstorbenen Ehefrau Hilde war es unter anderem zu verdanken, dass im Jahre 1967 der Jugendspielmannszug Oldenstadt gegründet werden konnte. Ein Gründungsmitglied, Jürgen „Charly“ Schirrmeister, ist heute noch aktiv bei den Oldies dabei.   Auch das Weinfest der Feuerwehr Oldenstadt umrahmte der Oldie-Spielmannszug musikalisch. In der Folgezeit wurden immer neue Anfragen nach Auftritten an die „Oldies“ herangetragen. Das Repertoire wurde erweitert und umfasst traditionelle Märsche ebenso wie Volks-, Stimmungs- und auch Laternenlieder. So wurde zum Beispiel beim Schützenfest 2012 nach vielen Jahren wieder das Stück „Erinnerungen an Zirkus Renz“ mit Axel Steffen als Solist an der Lyra aufgeführt.
Erinnerungen an Zirkus Renz - 1 Axel hat es nicht verlernt! Das Lyra-Dreamteam in Aktion
von Frank Clasen
Vielen Dank an Andy Mnich, K.-H. Lübbert und Arne Viebrock für die Fotos!

Schützengilde von 1852 Oldenstadt e.V.

Der Oldie-Spielmannszug

von Frank Clasen
Vielen Dank an Andy Mnich, K.-H. Lübbert und Arne Viebrock für die Fotos!
Vom “One-Hit-Wonder” zum “Oldie- Spielmannszug” Die Begeisterung des Publikums übertrug sich prompt auf die „Oldies". Statt, wie  beabsichtigt, ein „One-Hit-Wonder" für das Schützenfest zu sein, haben sie entschieden, dass der ganze Aufwand für ein einziges Schützenfest doch zu viel sei. Nachdem Haftcreme und Bandscheiben offensichtlich halten, „Noten“ und Instrumente vorhanden sind und vor allem jedoch Applaus und Spaß am Musizieren neu entdeckt wurden, wurde der alte Spielmannzug unter dem Namen „Oldie-Spielmannszug" kurzerhand wieder aus der Versenkung geholt. Zwar war noch die ein oder andere kleinere Hürde zu nehmen, doch dies konnte die agilen und zielstrebigen „Youngtimer" nicht daran hindern, sich als Gruppe im Gefüge der Oldenstädter Gilde zu etablieren. Im Gegensatz zu den klassischen Vereinsstrukturen, haben sich die „Oldies" dazu entschlossen, ihr Wirken basisdemokratisch zu gestalten und Entscheidungen werden gemeinsam getroffen was bedeutet, dass im Prinzip kein eigentlicher Leiter vorhanden ist. Einzig bei den Proben und bei Auftritten gibt es einen „Primus inter Pares": Die musikalische Seite in den Übungsstunden und bei Auftritten betreut der langjährige Ausbilder Frank Schröder, der, unterstützt von der Musikzugleiterin Stefanie Hinz, sich der „Diktatur der Mehrheit" beugen darf. Heute besteht der Zug aus ca. 25 Spielleuten. Neben unserem eigenen Schützenfest traten die Oldies zunächst fast ausschließlich bei Familienfeiern auf. Ein besonderer Auftritt fand anlässlich des 90. Geburtstages des ehemaligen 1. Gildeherrn Fritz Schütte statt. Ihm, und seiner leider verstorbenen Ehefrau Hilde war es unter anderem zu verdanken, dass im Jahre 1967 der Jugendspielmannszug Oldenstadt gegründet werden konnte. Ein Gründungsmitglied, Jürgen „Charly“ Schirrmeister, ist heute noch aktiv bei den Oldies dabei.   Auch das Weinfest der Feuerwehr Oldenstadt umrahmte der Oldie-Spielmannszug musikalisch. In der Folgezeit wurden immer neue Anfragen nach Auftritten an die „Oldies“ herangetragen. Das Repertoire wurde erweitert und umfasst traditionelle Märsche ebenso wie Volks-, Stimmungs- und auch Laternenlieder. So wurde zum Beispiel beim Schützenfest 2012 nach vielen Jahren wieder das Stück „Erinnerungen an Zirkus Renz“ mit Axel Steffen als Solist an der Lyra aufgeführt.
Erinnerungen an Zirkus Renz - 1 Axel hat es nicht verlernt! Das Lyra-Dreamteam in Aktion